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Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Nach Jahren

Gesammelte Veröffentlichungen

Baumann, Simon (2022). Menschen mit sogenannter geistigen Behinderung im politischen Raum – Status Quo, Hintergründe, Schlussfolgerungen. In: Jöhnck, Johannes & Baumann, Simon (Hrsg.): Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag, 17-27

Baumann, Simon & Bernasconi, Tobias (2022). Politisches und demokratisches Lernen von Schüler_innen mit komplexer Behinderung. In: Jöhnck, Johannes & Baumann, Simon (Hrsg.): Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag, 125-141

Bosse, Ingo; Feichtinger, Marcel (2022). Menschen mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen. In: E.-W. Luthe et al. (Hrsg.). Assistive Technologien im Sozial- und Gesundheitssektor, Gesundheit. Politik – Gesellschaft – Wirtschaft. Wiesbaden, Springer Fachmedien, S. 177-202. Online Verfügbar

Buchberger, B. & Raczkiewicz, V. (2022). Disability or disease in mental health? Discovering conceptual vagueness in ICD-10 while defining the population of interest. 23. Jahrestagung des EbM-Netzwerks (EbM): Evidenzbasierte Medizin für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung.

Buchberger, B. & Raczkiewicz, V. (2022). Disability or disease in mental health: who are classification systems for? European Association of Centres of Medical Ethics Conference (EACME): Enhancing dialogue to bridge the gabs in bioethics.

Feichtinger, Marcel (2022). Zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung. Exklusive Lernsituationen und inklusive Momente als Perspektiven für eine mögliche Neuorientierung schulischer Inklusion. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(7), S. 332-342

Jöhnck, Johannes & Baumann, Simon (Hrsg.) (2022). Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag

Lange, Henrike; Feichtinger, Marcel (2022). UK-Gebärden Münsterland. In: Unterstützte Kommunikation. 27. Jg. (3). Karlsruhe, S. 30-31

Raczkiewicz, V., Neumann, A. & Buchberger, B. (2022). Influence of assisted outpatient living in people with intellectual disabilities on individual quality of life and resilience. 30th European Congress of Psychiatry (EPA): Linking Clinical Practice and Research for Better Mental Health Care in Europe.

Raczkiewicz, V. (2022). Einfluss von subjektiv wahrgenommenen Inklusions- und Exklusionserfahrungen auf die individuelle Resilienz von jungen Erwachsenen mit körperlicher Behinderung. 5. Community Health Konferenz der Hochschule für Gesundheit Bochum. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House, Doc22chk15.

Raczkiewicz, V., Neumann, A. & Buchberger, B. (2022). Einfluss des ambulant betreuten Wohnens auf die individuelle Lebensqualität und Resilienz von Menschen mit geistiger Behinderung – Projektidee im Rahmen einer Dissertation. 23. Jahrestagung des EbM-Netzwerks (EbM): Evidenzbasierte Medizin für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung.

Baumann, Simon (2021). Der Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Ent­wick­lung (FS KME). In: Bezirksregierung Münster (Hrsg.): Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Ent­wick­lung. Münster: BRMS, 10-19

Baumann, Simon (2021). Diagnostik im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Ent­wick­lung. In: Bezirksregierung Münster (Hrsg.): Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Ent­wick­lung. Münster: BRMS, 28-38

Baumann, Simon (2021). Sexualität und der Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Ent­wick­lung. In: Bezirksregierung Münster (Hrsg.): Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Ent­wick­lung. Münster: BRMS, 239-249

Baumann, Simon (2021)Behinderungsspezifische Formen politischer Partizipation als Barriere politischer Teilhabe. In: Teilhabe 60 (4), 142-147.

Feichtinger, Marcel (2021). Der Einsatz von Unterstützter Kommunikation. In: Bezirksregierung Münster (Hrsg.). Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Münster: BRMS, S. 105-116.

Feichtinger, Marcel (2021). Der Einsatz von Assistiven Technologien. In: Bezirksregierung Münster (Hrsg.). Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Münster: BRMS, S. 117-129.

Feichtinger, Marcel (2021). Umgang mit Medikamenten und Notfällen. In: Bezirksregierung Münster (Hrsg.). Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Münster: BRMS, S. 181-195.

Feichtinger, Marcel (2021). Exkurs: Komplexe Behinderung. In: Bezirksregierung Münster (Hrsg.). Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Münster: BRMS, S. 282-286.

Haage, Anne; Wilkens, Leevke; Lüttmann, Finnja & Bühler, Christian (2021). Emergency Remote Teaching und Inklusion. Erfahrungen und Bedarfe von Studierenden mit und ohne Beeinträchtigungen während der Pandemie. In: MedienPädagogik 40, 346-366. Doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.23.X.

Schäfer, Caterina; Lipinski, Kim; Weber, Anna-Carolin; Wiesche, David (2021): Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality: Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeitserfahrung von Studierenden. In: motorik - Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit 44 (4), 173-181.

Lipinski, Kim; Rohse, Dorina & Schäfer, Caterina (2021). Das hat mich sehr nachhaltig beeindruckt. Erleben von Virtual Reality - ein The­ma für die Psychomotorik? In: motorik - Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit 44 (1), 42-44. Online abzurufen unter www.reinhardt-journals.de/index.php/mot/article/view/153206/5605, zuletzt geprüft am 11. Januar 2021.

Lipinski, Kim; Rohse, Dorina & Schäfer, Caterina (2021). Das hat mich sehr nachhaltig beeindruckt. Erleben von Virtual Reality - ein Thema für die Psychomotorik? In: motorik - Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit 44 (1), 42-44. Online abzurufen unter www.reinhardt-journals.de/index.php/mot/article/view/153206/5605, zuletzt geprüft am 11. Januar 2021.

Wilkens, Leevke; Haage, Anne; Lüttmann, Finnja & Bühler, Christian (2021). Digital Teaching, Inclusion and Student's Needs: Student Perspectives on Participation and Access in Higher Education. In: Social Inclusion 9 (3), DOI: 10.17645/si.v9i3.4125

Wilkens, Leevke; Heitplatz, Vanessa N. & Bühler, Christian (2021). Designing Accessible Videos for People with Disabilities. In: Antona Margherita & Stephanidis Constantine (Hrsg.) Universal Access in Human-Computer Interaction. Access to Media, Learning and Assistive Environments. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12769. Springer, Cham, 328-344. DOI: 10.1007/978-3-030-78095-1_24.

Bosse, Ingo & Haage, Anne (2020). Digitalisierung in der Behindertenhilfe. In: Kutscher, Nadia; Ley, Thomas; Seelmeyer, Uwe; Siller, Friederike; Tillmann, Angela; Seelmeyer, Udo; Siller, Friederike; Tillmann, Angela & Zorn, Isabel (Hrsg.). Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung (1. Auflage). Weinheim: Beltz Juventa, 529–539.

Bosse, Ingo & Haage, Anne (2020). Mass Media Use Individuals with Disabilities in Germany Compared to the United Kingdom. In: Johanssen, Jacob & Garrisi, Diana (Hrsg.). Disability, Media, and Representations. Other bodies (Routledge research in disability and media studies). New York: Routledge, 156–177.

Bosse, Ingo; Renner, Gregor & Wilkens, Leevke (2020). Social Media and Internet Use Patterns by Adolescents With Complex Communication Needs. In: Language, Speech, and Hearing Services in Schools 51 (4), 1024–1036. DOI: 10.1044/2020_LSHSS-19-00072.

Feichtinger, Marcel (2020). Unterstützte Kommunikation, Assistive Technologien und Teilhabe. In: Boenisch, Jens; Sachse, Kathrin K. (Hrsg.). Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart, S. 287-295

Garbe, Carolin & Wilkens, Leevke (2020). Wenn (plötzlich) alles anders ist. Kommunikation für Menschen mit erworbenen Einschränkungen. In: Unterstützte Kommunikation (2), 6–11.

Haage, Anne (2020). Soziale Medien. Disability Culture online und eine neue Behindertenbewegung. In: Hartwig, Susanne (Hrsg.). Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Springer Verlag, 289–296. DOI: 10.1007/978-3-476-05738-9.

Haage, Anne (2020). The Information Repertoire of People with Disabilities. In: Antona, Margherita & Stephanidis, Constantine (Hrsg.). Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. 14th International Conference, UAHCI 2020, Held as Part of the 22nd HCI International Conference, HCII 2020, Copenhagen, Denmark, July 19–24, 2020 - Proceedings, Part II (Lecture Notes in Computer Science, Bd. 12189). Cham: Springer Verlag, 356–369. DOI: 10.1007/978-3-030-49108-6_26.

Haage, Anne (2020). Von Drachen, Bienen und Tabletmäusen. Praktische Beispiele für inklusive Lernsettings. In: Friedrich Jahresheft 38, 102–103.

Jöhnck, Johannes & Baumann, Simon (2020). Von unserem Umgang mit Nutztieren. (Massen-)Tierhaltung und ih­re Folgen. In: Lernen konkret 39 (2), 16–17.

Linke, Hanna & Wilkens, Leevke (2020). Inklusionsorientierter Makerspace als Lernort in der digitalisierten Gesellschaft. Dimensionen des Projekts SELFMADE. In: Heinzel, Viktoria; Seidl, Tobias & Stang, Richard (Hrsg.). Lernwelt Makerspace. Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext (Lernwelten), 177–188. DOI: 10.1515/9783110665994-014.

Lipinski, Kim (2020). Case Studies in der Turnhalle – videografisches Suchen von inklusiven Fällen im Sportunterricht. In: Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga & Schacht, Florian (Hrsg.). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr KG, 459-472.

Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin & Wiesche, David (2020): Forschendes Lernen von Lehramtsstudierenden an der Schnittstelle von Bewegung und virtueller Realität. Online-Vortrag. CeLeB Tagung der Universität Heidelberg: Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?

Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin & Wiesche, David (2020). Virtual Reality Moves – Interdisziplinäre Lehrkonzeption zur Entwicklung einer forschenden Haltung mittels Bewegung in, mit und durch Virtual Reality. In: Fischer, Britta & Paul, Anja (Hrsg.). Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung (Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS), 1. Auflage, Bd. 18). Wiesbaden: Springer Verlag, 207–229. Online abzurufen unter link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-25524-4_11, zuletzt geprüft am 6. Januar 2021.

Raczkiewicz, V. (2020). Mit Stresssituationen umgehen lernen. Das Gruppentraining "Achtsamkeit im Alltag". Ergotherapie und Rehabilitation, 59 (11), S. 22-26.

Schäfer, Caterina (2020). Bewegte Elternzusammenarbeit – Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestalten. In: nifbe (Hrsg.). Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien (1. Auflage). München: Verlag Herder, 155–162.

Schäfer, Caterina (2020). Gendersensibilisierung in psychomotorischen Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: motorik - Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit 43 (2), 66–68. DOI: 10.2378/mot2020.art12d.

Wiesche, David & Lipinski, Kim (2020). Bewegung in, durch und mit Virtueller Realität. Forschend lernen in der Sportpädagogik. In: Basten, Melanie; Mertens, Claudia; Schöning, Anke & Wolf, Eike (Hrsg.). Forschendes Ler­nen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wis­sen­schaft und Praxis. Münster, New York: Waxmann Verlag, 63–70. Online abzurufen unter www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4154, zuletzt geprüft am 11. Januar 2021.

Wilkens, Leevke; Bühler, Christian & Bosse, Ingo (2020). Accessible Learning Management Systems in Higher Education. In: Antona, Margherita & Stephanidis, Constantine (Hrsg.). Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Practice. 14th International Conference, UAHCI 2020, Held as Part of the 22nd HCI International Conference, HCII 2020, Copenhagen, Denmark, July 19–24, 2020 - Proceedings, Part II (Lecture Notes in Computer Science). Cham: Springer Verlag, 315–328. DOI: 10.1007/978-3-030-49108-6_23.

Baumann, Simon (2019). Unterrichten mit dem ganzen Körper. Rezension zu: Feichtinger, Marcel (2018): Handzeichen für das Classroom Management. Unterricht mit Händen und weiteren Hilfsmitteln erfolgreich strukturieren. In: Die Grundschulzeitschrift 33 (313), 54–55.

Bollmeyer, Henrike; Bräunig, Zita; Dierker, Susanne; Feichtinger, Marcel; Kruse, Georg, Mente, Marlene, Steinhaus, Ina (2019). Medienkompetenz und Assistive Technologien. Zusammenhänge zwischen allgemeinem Bildungsauftrag und sonderpädagogischer Unterstützung. In: Unterstützte Kommunikation. 24. Jg. (3). Karlsruhe, S. 44-49

Bosse, Ingo; Krüger, Daniel; Linke, Hanna & Pelka, Bastian (2019). The Maker Movement’s potential for an inclusive society. In: Howaldt, Jürgen; Kaletka, Christoph; Schröder, Antonius & Zirngiebl, Marthe (Hrsg.). Atlas of Social Innovation. 2nd Volume: A world of New Practices. München: oekom Verlag, 201–206.

Bosse, Ingo; Schluchter, Jan-René & Zorn, Isabel (Hrsg.) (2019): Handbuch Inklusion und Medienbildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Dirks, Susanne & Linke, Hanna (2019). Assistive Technologien. In: Bosse, Ingo; Schluchter, Jan-René & Zorn, Isabel (Hrsg.). Handbuch Inklusion und Medienbildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Feichtinger, Marcel (2019). Versuch einer Systematisierung von Assistiven Technologien (AT). In: Unterstützte Kommunikation. 24. Jg. (3). Karlsruhe, S. 16-21

Feichtinger, Marcel; Meuthen, Maike (2019). Erfahrungsschätze aus dem (digitalen) Leben einer ehemaligen Augensteuerungsnutzerin. In: Unterstützte Kommunikation. 24. Jg. (3). Karlsruhe, S. 25-27

Haage, Anne (2019): Das Informationsrepertoire von Menschen mit Beeinträchtigungen. Eine Studie zur Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigungen (Dissertation). Dortmund: Technische Universität Dortmund.

Haage, Anne & Bosse, Ingo (2019). Basisdaten zur Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen. In: Bosse, Ingo; Schluchter, Jan-René & Zorn, Isabel (Hrsg.). Handbuch Inklusion und Medienbildung. Weinheim: Beltz Juventa, 49–64.

Haage, Anne & Bühler, Christian (2019). Barrierefreiheit. In: Bosse, Ingo; Schluchter, Jan-René & Zorn, Isabel (Hrsg.). Handbuch Inklusion und Medienbildung. Weinheim: Beltz Juventa, 207–215.

Linke, Hanna & Wilkens, Leevke (2019): SELFMADE – Selbstbestimmung und Kommunikation durch inklusive MakerSpaces – Barriere-Checkliste. Online abzurufen unter https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38423, zuletzt geprüft am 13. Januar 2021. DOI: 10.17877/DE290R-20354.

Schäfer, Caterina (2019). Beziehungsgestaltung in der psychomotorischen Begleitung von Familien. In: Krus, Astrid & Hammer, Richard (Hrsg.). Wir bewegen was! Spielräume psychomotorisch gestalten. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 105–114.

Wilkens, Leevke (2019). Interviews mit Menschen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen–Hinweise für InterviewerInnen. In: Ling, Karen & Niediek, Imke (Hrsg.). UK im Blick. Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, 337–346.

Wilkens, Leevke (2019). „The most important voices are often the hardest to hear” – Einflüsse auf die standardisierte Interviewführung mit Menschen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen. In: UK & Forschung (9), 4–11.

Baumann, Simon & Bosse, Ingo (2018). Rezension: Flott-Tönjes, U./Albers, St./Ludwig, M./Schumacher, H./Storcks-Kemming, B./Thamm, J./Witt, H. (2017): Fördern planen. Ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (9), 441–442.

Bosse, Ingo & Haage, Anne (2018). Methodische Herausforderungen in der Teilhabeforschung am Beispiel der Studie „Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen“. In: Feyerer, Ewald; Prammer, Wilfried; Prammer-Semmler, Eva; Kladnik, Christine; Leibetseder, Margit & Wimberger, Richard (Hrsg.). System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (1. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Julius, 355–360.

Bosse, Ingo; Haage, Anne; Kamin, Anna-Maria & Schluchter, Jan-René (2018): Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten! Positionspapier, Bielefeld. Online abzurufen unter www.gmk-net.de/wp-content/uploads/2018/10/positionspapier_medienbildung_fuer_alle_20092018.pdf, zuletzt geprüft am 22. August 2019.

Bosse, Ingo; Linke, Hanna & Pelka, Bastian (2018). SELFMADE – Self-determination and Communication Through Inclusive MakerSpaces. In: Antona, Margherita & Stephanidis, Constantine (Hrsg.). Universal Access in Human-Computer Interaction. 12th international conference, UAHCI 2018, held as part of HCI International 2018, Las Vegas, NV, USA, July 15-20, 2018 - Proceedings (Lecture Notes in Computer Science, Bd. 10908, Bd. 10908). Cham: Springer Verlag, 409–420. DOI: 10.1007/978-3-319-92052-8_32.

Feichtinger, Marcel (2018). Handzeichen für das Classroom-Management. Unterricht mit Händen und weiteren Hilfsmitteln erfolgreich strukturieren. Karlsruhe.

Feichtinger, Marcel (2018). Handzeichen für eine Schule für alleUnterricht mit Handzeichen und weiteren Hilfsmitteln im Classroom-Management. In mittendrin e.V. (Hrsg.). Materialien Kongress 2017. Eine Schule für Alle. Inklusion schaffen wir! Köln, S. 75-89

Haage, Anne (2018). Barrieren aus der Perspektive der Nutzer*innen. In: Medienproduktion (11), 2–6. Online abzurufen unter www5.tu-ilmenau.de/zeitschrift-medienproduktion/wordpress/wp-content/uploads/2018/05/Ausgabe_11.pdf,  zuletzt geprüft am 12. Januar 2021.

Haage, Anne & Zaynel, Nadja (2018). Medienpädagogische Qualität bedeutet, alle zu berücksichtigen. Erkenntnisse aus der Forschung zur Mediennutzung, Medienkompetenz und -bildung von Menschen mit Beeinträchtigungen. In: Knaus, Thomas; Meister, Dorothee & Narr, Kristin (Hrsg.). Futurelab Medienpädagogik (Schriften zur Medienpädagogik, Bd. 54, 167-180). München: kopaed.

Hellermann, Andrea (2018): Coping und Verantwortung. Eine kontextsensible Analyse der Situation von Familien mit beeinträchtigten Kindern. Dortmund: Technische Universität Dortmund. DOI: 10.17877/DE290R-20284.

Linke, Hanna; Bosse, Ingo K. & Pelka, Bastian (2018). Accessibility as Prerequisite for the Production of Individualized Aids Through Inclusive Maker Spaces. In: Miesenberger, Klaus & Kouroupetroglou, Georgios (Hrsg.). Computers Helping People with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Linz, Austria, July 11-13, 2018 - Proceedings, Part II (Lecture Notes in Computer Science, Bd. 10897, Bd. 10897). Cham: Springer Verlag, 149–155. DOI: 10.1007/978-3-319-94274-2_21.

Schäfer, Caterina (2018). Miteinander, gegeneinander und füreinander. Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik bei Kindern mit einer körperlichen Beeinträchtigung. In: Heilpädagogik - Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich 61 (1), 37–39.

Schäfer, Caterina (2018). Rezension: Welsche, Mone: Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik. In: motorik - Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit 41 (3), 146. DOI: 10.2378/motorik2018.art26d.

Schäfer, Caterina (2018). Rezensionen: Beins, Hans Jürgen; Lensing-Conrady, Rudolf; Wolf, Guido: Von Sinnen. Impulse und Interventionen für Meetings, Workshops, Konferenzen. Ein Methodenbuch. Verlag modernes lernen, Dortmund, 2017. In: motorik 41 (1), 37. DOI: 10.2378/mot2018.art09d.

Schäfer, Caterina (2018). Wir wurden als Familie gestärkt. Empirische Studie zur bewegungsorientierten Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien. In: motorik - Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit 41 (3), 131–140. DOI: 10.2378/mot2018.art23d.

Späker, Thorsten; Horn, Janna; Lipinski, Kim; Ried, Tina & Birk, Frank Francesco (2018). Bewegung, Sprache und Resilienz in der frühen Kindheit. Eine vergleichende Un­ter­su­chung in Regel-, Wald- und Bewegungskindergärten. In: motorik - Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit 41 (2), 61–69.

Adrian, Sebastian; Hölig, Sascha; Hasebrink, Uwe; Bosse, Ingo & Haage, Anne (2017). Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Medienbezogene Handlungen, Barrieren und Erwartungen einer heterogenen Zielgruppe. In: Media-Perspektiven (3), 145–156. Online abzurufen unter www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2017/0317_Adrian_Hoellig_Hasenbrink_Bosse_Haage.pdf, zuletzt geprüft am 11. Januar 2021.

Bosse, Ingo (2017). Bewusstseinsbildung durch Fernsehen? Die Darstellung von Behinderung in Boulevardmagazinen und Krimiserien. In: Ricart Brede, Julia & Helmes, Günter (Hrsg.). Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen. Münster: Waxmann Verlag, 115-138.

Bosse, Ingo (2017). Digitale Teilhabe im Kontext von Beeinträchtigung und Migration. Zum Selbstverständnis inklusiver und integrativer Medien pädagogik. In: Gross, Friederike von & Röllecke, Renate (Hrsg.). Medienpädagogik der Vielfalt - Integration und Inklusion. Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven : Beiträge aus Forschung und Praxis : prämierte Medienprojekte (Dieter-Baacke-Preis - Handbuch, Bd. 12). München: kopaed, 19–30.

Bosse, Ingo; Czelinski, Maximilian; Linke, Hanna; Pelka, Bastian; Struck, Henrike & Wilkens, Leevke (2017). SELFMADE- Selbstbestimmung und Kommunikation durch inklusive MakerSpaces. In: Lage, Dorothea & Ling, Karen (Hrsg.). UK spricht viele Sprachen. Zusammenhänge zwischen Vielfalt der Sprachen und Teilhabe (1. Auflage). Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag, 431–445.

Bosse, Ingo & Pola, Annette (2017). Applying Film and Multimedia to the Inclusive Teaching and Learning in Germany: Problems and Solutions. In: Antona, Margherita & Stephanidis, Constantine (Hrsg.). Universal Access in Human-Computer Interaction. Human and Technological Environments. 11th International Conference, UAHCI 2017, Held as Part of HCI International 2017, Vancouver, BC, Canada, July 9-14, 2017 - Proceedings, Part III (Lecture Notes in Computer Science, Bd. 10279). Cham: Springer Verlag, 129–142. Online abzurufen unter link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-58700-4_12. DOI: 10.1007/978-3-319-58700-4_12.

Feichtinger, Marcel; Fischer, Beate; Greiling, Anke (2017): „Spielst du noch oder lernst du schon?“ – Spielerischer UK-Einsatz an der Regenbogenschule Münster. In: Unterstützte Kommunikation. 22. Jg. (2). Karlsruhe, S. 24-29

Grauenhorst, Inke; Schleifenbaum, Tessa (2017). Akteur oder Zuschauer im eigenen Leben!? Der salutogenetische Ansatz in der pädagogischen Arbeit mit dem Pferd und schulmüden Jugendlichen. In: DKThR (Hrsg.). Therapeutisches Reiten. Fach und Verbandszeitschrift. Ausgabe 01/2017

Haage, Anne & Bosse, Ingo (2017). Media Use of Persons with Disabilities. In: Antona, Margherita & Stephanidis, Constantine (Hrsg.). Universal Access in Human-Computer Interaction. Human and Technological Environments. 11th International Conference, UAHCI 2017, Held as Part of HCI International 2017, Vancouver, BC, Canada, July 9-14, 2017 - Proceedings, Part III (Lecture Notes in Computer Science, Bd. 10279). Cham: Springer Verlag, 419–435.

Haage, Anne; Bosse, Ingo & Kellermann, Gudrun (2017). Bundesweite Studie zur Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigungen. In: Das Zeichen 31 (106), 214–223.

Schäfer, Caterina (2017): Bewegte Familienzeit. Empirische Studie zur Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien durch ein präventives Bewegungsangebot (Dissertation). Dortmund: Universitätsbibliothek Dortmund. DOI: 10.17877/DE290R-18152.

Schlieckmann, Sina; Korf, Lioba & Bosse, Ingo (2017). Gaming and (Dis)Abilities – Zocken für alle? In: Unterstützte Kommunikation (2), 1–7. Online abzurufen unter www.vonloeper.de/uk/userfiles/downloads/pdf/uk-2017/02_2017_Bosse_Gaming.pdf, zuletzt geprüft am 8. Januar 2021.

Bosse, Ingo (2016). Cloud Computing in European Schools – The Impact on Inclusive Education. In: Miesenberger, Klaus; Bühler, Christian & Penaz, Petr (Hrsg.). Computers Helping People with Special Needs. 15th International Conference, ICCHP 2016, Linz, Austria, July 13-15, 2016 - Proceedings, Part I (Lecture Notes in Computer Science, Bd. 9758, Bd. 9758). Cham: Springer Verlag, 117–120. DOI: 10.1007/978-3-319-41264-1_16.

Bosse, Ingo (2016). Filmbildung als Aufgabe einer sich entwickelnden inklusiven (Literatur-)Didaktik – eine Standortbestimmung. In: Frickel, Daniela A. & Kagelmann, Andre (Hrsg.). Der inklusive Blick (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik). Frankfurt am Main, Berlin u. a.: Peter Lang, 193–212.

Bosse, Ingo (2016). Forschendes Lernen – Wie Studierende der TU Dortmund auf die Arbeit mit Menschen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen theoretisch und praktisch vorbereitet werden. In: Bernasconi, Tobias & Böing, Ursula (Hrsg.). Schwere Behinderung & Inklusion. Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik (Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung, Band 2, 1. Auflage). Oberhausen: Athena, 221–234.

Bosse, Ingo (2016). Gestaltungsprinzipien für digitale Lernmittel im Gemeinsamen Unterricht. Eine explorative Studie am Beispiel der Lernplattform Planet Schule. In: Mayrberger, Kerstin; Fromme, Johannes; Grell, Petra & Hug, Theo (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 13. Wiesbaden: Springer Verlag, 133–149. DOI: 10.1007/978-3-658-16432-4_9.

Bosse, Ingo; Armstrong, Niamh & Schmeinck, Daniela (2016). Is Cloud Computing the Silver Lining for European Schools? In: International Journal for Digital Society 7 (2), 1171–1176. DOI: 10.20533/ijds.2040.2570.2016.0143.

Bosse, Ingo; Kostka, Jacqueline; Nellen, Cosima; Olukcu, Sema & Wilkens, Leevke (2016). Individuelle Wege in der Unterstützten Kommunikation. In: Uk & Forschung (6), 25–26.

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