Angelika Prass
Lehre & Forschung
- Mitarbeit im Projektstudium, BA Rehapäd
- Mitarbeit im Projekt HyLeC – Hybrid-Learning-Center
- Bewegungserziehung und Bewegungstherapie
- Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen
- Vorbereitung und Begleitung von Praxisphasen im Studium
- AGAS, Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter
- KomPaS, Kompetenznetz Patientenschulung
- SpoHo.Net, Deutsche Sporthochschule
Betreuungsthemen für Abschlussarbeiten
Ihre eigenen Ideen und Fragestellungen zu diesem Themenbereich sind herzlich Willkommen!
- Potenziale und Grenzen der VR-Technologie für Menschen mit Sehbeeinträchtigung
- 3D-Druck im Kontext der Rehabilitationswissenschaften
- Was geht? Einbindung der technologischen Möglichkeiten im HyLeC in das Studium der Rehapädagogik / Sonderpädagogik
- Akzeptanz und Nutzung der HyLeC-Angebote bei Studierenden der Fak 13 (bei Lehramtsstudierenden)
- Barrierefreiheit einzelner Angebote im HyLeC und Entwicklung spezieller Lösungsansätze
- Entwicklung und Evaluation eines Vermittlungskonzepts zu einer ausgewählten Technologie für spezielle Zielgruppen
- ....
Link zum HyLec: https://hylec.tu-dortmund.de/
Ausbildung und Praxiserfahrung
- Seit 2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet körperliche und motorische Entwicklung, Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund, - 2017-2021
LfbA im Fachbereich körperliche und motorische Entwicklung, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln - 2014-2017
LfbA im Fachgebiet körperliche und motorische Entwicklung, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund - 2013-2014
Testleiterin für Bildungsstudien (NEPS, SteG, BiSpra, …)
IEA Data Processing and Research Center, Hamburg - 2007-2013
LfbA im Fachbereich Bewegungserziehung und Bewegungstherapie, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund - 2004-2011
Lehrerin in versch. Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe I
- Diplom-Sportlehrerin mit Schwerpunkt Rehabilitation und Behindertensport, Deutsche Sporthochschule, Köln