Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Hanna Linke


Lehre & Forschung

  • Beratung in der pädagogischen Praxis, Sport
  • Spiel und Bewegung aus dem Blickwinkel des FS KME
  • Spezifische Konzepte der Bewegungsförderung in außerschulischen Kontexten
  • Qualitätsmerkmale von Hilfsmittelversorgung im inklusiven Unterricht
  • Bedeutung von Kinderrollstuhlversorgung für die Kindesentwicklung
  • Wirkung der Arbeit mit behinderten Menschen auf Lehrkräfte, Leistungserbringer*innen…
  • Individualisierte Hilfsmittel für Alltag und Arbeitsleben

Linke, Hanna & Wilkens, Leevke (2020). Inklusionsorientierter Makerspace als Lernort in der digitalisierten Gesellschaft. Dimensionen des Projekts SELFMADE. In: Heinzel, Viktoria; Seidl, Tobias & Stang, Richard (Hrsg.). Lernwelt Makerspace. Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext (Lernwelten), 177–188. DOI: 10.1515/9783110665994-014.

Bosse, Ingo; Krüger, Daniel; Linke, Hanna & Pelka, Bastian (2019). The Maker Movement’s potential for an inclusive society. In: Howaldt, Jürgen; Kaletka, Christoph; Schröder, Antonius & Zirngiebl, Marthe (Hrsg.). Atlas of Social Innovation. 2nd Volume: A world of New Practices. München: oekom Verlag, 201–206.

Dirks, Susanne & Linke, Hanna (2019). Assistive Technologien. In: Bosse, Ingo; Schluchter, Jan-René & Zorn, Isabel (Hrsg.). Handbuch Inklusion und Medienbildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Linke, Hanna & Wilkens, Leevke (2019). SELFMADE – Selbstbestimmung und Kommunikation durch inklusive MakerSpaces – Barriere-Checkliste. Online abzurufen unter eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38423#https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38423, zuletzt geprüft am 14. Januar 2021.

Bosse, Ingo; Linke, Hanna & Pelka, Bastian (2018). SELFMADE – Self-determination and Communication Through Inclusive MakerSpaces. In: Antona, Margherita & Stephanidis, Constantine (Hrsg.). Universal Access in Human-Computer Interaction. 12th international conference, UAHCI 2018, held as part of HCI International 2018, Las Vegas, NV, USA, July 15-20, 2018 - Proceedings (Lecture Notes in Computer Science, Bd. 10908, Bd. 10908). Cham: Springer Verlag, 409–420. DOI: 10.1007/978-3-319-92052-8_32.

Linke, Hanna; Bosse, Ingo & Pelka, Bastian (2018). Accessibility as Prerequisite for the Production of Individualized Aids Through Inclusive Maker Spaces. In: Miesenberger, Klaus & Kouroupetroglou, Georgios (Hrsg.). Computers Helping People with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Linz, Austria, July 11-13, 2018 - Proceedings, Part II (Lecture Notes in Computer Science, Bd. 10897, Bd. 10897). Cham: Springer Verlag, 149–155. DOI: 10.1007/978-3-319-94274-2_21.

Bosse, Ingo; Czelinski, Maximilian; Linke, Hanna; Pelka, Bastian; Struck, Henrike & Wilkens, Leevke (2017). SELFMADE- Selbstbestimmung und Kommunikation durch inklusive MakerSpaces. In: Lage, Dorothea & Ling, Karen (Hrsg.). UK spricht viele Sprachen. Zusammenhänge zwischen Vielfalt der Sprachen und Teilhabe (1. Auflage). Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag, 431–445.

  • Übungsleiter*innenlizenz für Mobilitätstrainingskurse und für Rehabilitationssport für Familien mit einem rollstuhlfahrenden Kind organisiert vom Deutschen Rollstuhlsportverband (seit 2004)
  • Aufbau und Leitung einer Rollstuhltrainingsgruppe für die Kinder einer Kindertagesstätte (2001-2006)

Betreuungsthemen für Abschlussarbeiten

  • Universal Design und Barrierefreiheit von Lernplattformen und digitalen Tools
  • Welche strukturellen Bedingungen tragen zum Gelingen schulischer Teilhabe durch digitale Medien und assistive Technologien bei?
  • ...

Aus­bil­dung und Praxiserfahrung

  • seit 03/2017
    Wissen­schaft­liche Mitarbeiterin im Fachgebiet Körperliche und Motorische Entwicklung an der TU Dortmund
  • seit 07/2012
    Promotionsvorhaben; Thema: Potential von assistiven Technologien im inklusiven Unterricht
  • 06/2012 - 2017
    Wissen­schaft­liche Mitarbeiterin im Fachgebiet Rehabilitationstechnologie an der TU Dortmund
  • seit 08/2006
    Rehabilitationsfachberaterin bei 4ma3ma Rehatechnik GmbH
  • 2001 - 2006
    Studium Rehabilitationspädagogik (Diplom) mit den Schwer­punkten Frühförderung, Kunst-, Musik- und Bewegungstherapie an der TU Dortmund
  • 1992 - 2001
    Mallinckrodtgymnasium Dort­mund mit Abitur