Projektbeschreibung: Teilgabe bei komplexer Behinderung

Schüler:innen mit komplexer Behinderung sind, „trotz eines Interesses von Eltern und Schülerinnen und Schülern und abgesehen von Einzelfällen, wesentlich vom schulischen Inklusionsprozess ausgeschlossen“ (Feichtinger, 2022, S. 336). Entsprechend wenig ist darüber bekannt, in welcher Beziehung die Schüler:innen in diesen seltenen Fällen gemeinsamen Lernens zueinander stehen.

In einem Zeitraum von einem Jahr wurden in einem inklusiven Setting wiederkehrend Teilnehmende Beobachtungen und - darauf aufbauend - Interviews mit Lehrkräften geführt. Zusätzlich wurde die Perspektive von Grundschüler:innen in adaptierten Fokusgruppengesprächen eingeholt. Die untersuchungsleitende Fragestellung lautete: Wie zeigt sich der Aspekt der Teilgabe im inklusiven Setting der Primarstufe mit Schüler:innen mit komplexer Behinderung?

Zur Identifizierung von Momenten des Beitragens werden Inklusive Momente (Heimlich, 2017) betrachtet und mit Hilfe der Resonanztheorie (Rosa, 2020) untersucht. Ziel ist es, mit Beantwortung der oben genannten Forschungsfrage, in einem deduktiv-induktiven Verfahren einen empirisch belegten Beitrag zur Theorieentwicklung zu liefern – hier dem Begriff der Teilgabe bei komplexer Behinderung (vgl. Maier-Michalitsch, 2019).

Falls Sie mehr erfahren möchten, dann sprechen Sie gerne Marcel Feichtinger an.

Literaturverzeichnis

Feichtinger, M. (2022). Zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung. Exklusive Lernsituationen und inklusive Momente als Perspektiven für eine mögliche Neuorientierung schulischer Inklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(7), 332–342.

Heimlich, U. (2017). Inklusive Momente im Bildungsprozess. Pädagogische Rundschau, 71(2), 171–186. Zugriff am 01.05.2023. Verfügbar unter: www.idl.lehrerbildung-at-lmu.mzl.uni-muenchen.de/inklusive-momente/inklusive-momente_link-aufsatz.pdf

Maier-Michalitsch, N. J. (Hrsg.). (2019). Leben pur - Teilhabe und Teilgabe. Menschen mit komplexer Behinderung bereichern unsere Gesellschaft (Leben pur). Düsseldorf: Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen.

Rosa, H. (2020). Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung (suhrkamp taschenbuch wissenschaft, Bd. 2272, 4. Aufl.). Berlin: Suhrkamp.