Sabine Stroth
Lehre & Forschung
- Forschendes Lernen - Einführung in die Kommunikationsförderung
- Spezifische Ansätze der Förderung von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen
- Anfangsunterricht
- Begleitseminar zum Praxissemester im FS KmE
- Vorbereitungsseminar zum Praxissemester im FS KmE
- Unterrichtsplanung und -gestaltung im FS KmE
- Anfangsunterricht
- Unterstützte Kommunikation
- Pädagogik bei komplexer Behinderung
Stroth, Sabine (2016). Wir erfahren, wie Igel den Winter überstehen – niveaudifferenzierte Zugänge zur Überwinterungsstrategie ‚Winterschlaf‘ – Eine Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. In: Sonderpädagogische Förderung in NRW 54 (3), 13–29.
Betreuungsthemen für Abschlussarbeiten
- Inklusion von Nutzer*innen Unterstützter Kommunikation an Regelschulen
- Berufschancen von Nutzer*innen Unterstützter Kommunikation
- Nutzung sozialer Medien durch Nutzer*innen Unterstützter Kommunikation
- Sprachentwicklung bzw. Besonderheiten der Sprachentwicklung bei Kindern mit körperlicher/mehrfacher Behinderung
- Formen der Unterstützten Kommunikation – Möglichkeiten und Grenzen
- Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule
- ...
- Welche Herausforderungen bringt die schulische Inklusion für die Zielgruppe komplex behinderter Kinder mit sich?
- Welche Maßnahmen kommen hier zum Tragen und wie steht es um ihre Wirksamkeit?
- Welche Bedingungen müssten erfüllt werden, damit Inklusion für diese Zielgruppe funktionieren kann?
- Welche Bedeutung hat eine komplexe Behinderung für die Familien der Kinder?
- Welche Teilhabemöglichkeiten haben komplex behinderte Kinder im unterrichtlichen Setting? Inwiefern wird hier der Bildungsauftrag umgesetzt?
- Welche Konzepte sind für diese Zielgruppe relevant und warum?
- Welche Forschungsmethoden sind angemessen?
- ...
Ausbildung und Praxiserfahrung
- seit 10/2020
Abgeordnete Lehrkraft im Fachgebiet Körperliche und motorische Entwicklung an der TU Dortmund - seit 5/2016
Lehrerin an der Ernst-Klee-Schule Mettingen (LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung) sowie im Gemeinsamen Lernen - 08/2015 - 04/2016
Vertretungsstelle an der Regenbogenschule Münster (LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung) - 05/2015-08/2015
Vertretungsstelle an der Papst-Johannes-Schule Münster (Bischöfliche Förderschule für Geistige Entwicklung)
- 11/2013-04/2015
Referendariat an der Schule am Weserbogen in Bad Oeynhausen (LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung) - 2011-2013
Zusatzstudiengang für den Förderschwerrpunkt Geistige Entwicklung im Lehramt Sonderpädagogik an der TU Dortmund - 2010-2013
Studium Master of Education im Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen sowe Körperliche und motorische Entwicklung; Fächer: Biologie, Deutsch - 2007-2010
Studium Bachelor of Arts; Rehabilitationswissenschaftliches Profil mit den
Förderschwerpunkten Lernen sowie Körperliche und motorische Entwicklung; Fächer: Biologie, Deutsch