Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Sabine Stroth


Lehre & Forschung

  • Forschendes Lernen - Einführung in die Kommunikationsförderung
  • Spezifische Ansätze der Förderung von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen
  • Anfangsunterricht
  • Begleitseminar zum Praxissemester im FS KmE
  • Vorbereitungsseminar zum Praxissemester im FS KmE
  • Unterrichtsplanung und -gestaltung im FS KmE
  • Anfangsunterricht
  • Unterstützte Kommunikation
  • Pädagogik bei komplexer Behinderung

Stroth, Sabine (2016). Wir erfahren, wie Igel den Winter überstehen – niveaudifferenzierte Zugänge zur Überwinterungsstrategie ‚Winterschlaf‘ – Eine Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. In: Sonderpädagogische Förderung in NRW 54 (3), 13–29.

Betreuungsthemen für Abschlussarbeiten

  • Inklusion von Nutzer*innen Unterstützter Kommunikation an Regelschulen
  • Berufschancen von Nutzer*innen Unterstützter Kommunikation
  • Nutzung sozialer Medien durch Nutzer*innen Unterstützter Kommunikation
  • Sprachentwicklung bzw. Besonderheiten der Sprachentwicklung bei Kindern mit körperlicher/mehrfacher Behinderung
  • Formen der Unterstützten Kommunikation – Möglichkeiten und Grenzen
  • Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule
  • ...
  • Welche Herausforderungen bringt die schulische Inklusion für die Zielgruppe komplex behinderter Kinder mit sich?
  • Welche Maßnahmen kommen hier zum Tragen und wie steht es um ihre Wirksamkeit?
  • Welche Bedingungen müssten erfüllt werden, damit Inklusion für diese Zielgruppe funktionieren kann?
  • Welche Bedeutung hat eine komplexe Behinderung für die Familien der Kinder?
  • Welche Teilhabemöglichkeiten haben komplex behinderte Kinder im unterrichtlichen Setting? Inwiefern wird hier der Bildungsauftrag umgesetzt?
  • Welche Konzepte sind für diese Zielgruppe relevant und warum?
  • Welche Forschungsmethoden sind angemessen?
  • ...

Aus­bil­dung und Praxiserfahrung

  • seit 10/2020
    Abgeordnete Lehrkraft im Fachgebiet Körperliche und motorische Entwicklung an der TU Dortmund
  • seit 5/2016
    Lehrerin an der Ernst-Klee-Schule Mettingen (LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung) sowie im Gemeinsamen Ler­nen
  • 08/2015 - 04/2016
    Vertretungsstelle an der Regenbogenschule Münster (LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung)
  • 05/2015-08/2015
    Vertretungsstelle an der Papst-Johannes-Schule Münster (Bischöfliche Förderschule für Geistige Entwicklung)
  • 11/2013-04/2015
    Re­fe­ren­da­riat an der  Schule am Weserbogen in Bad Oeynhausen (LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung)
  • 2011-2013
    Zusatzstudiengang für den Förderschwerrpunkt Geistige Entwicklung  im Lehramt Sonderpädagogik an der TU Dortmund
  • 2010-2013
    Studium Master of Education im Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Ler­nen sowe Körperliche und motorische Entwicklung; Fächer: Biologie, Deutsch
  • 2007-2010
    Studium Bachelor of Arts;  Rehabilitationswissenschaftliches Profil mit den 
    Förderschwerpunkten Ler­nen sowie Körperliche und motorische Entwicklung; Fächer: Biologie, Deutsch