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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Laura Linnepe


Lehre & Forschung

  • Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern
  • Differenzielle Didaktik/ Motodiagnostik
  • Strategien, Methoden und Prinzipien der Unterstützten Kommunikation
  • Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern
  • Differenzielle Didaktik/Motodiagnostik
  • Unterstützte Kommunikation
  • Unterstützte Kommunikation
  • Distanzunterricht an Förderschulen

Betreuungsthemen für Abschlussarbeiten

  • Inklusion von Nutzer*innen Unterstützter Kommunikation an Regelschulen
  • Berufschancen von Nutzer*innen Unterstützter Kommunikation
  • Nutzung sozialer Medien durch Nutzer*innen Unterstützter Kommunikation
  • Sprachentwicklung bzw. Besonderheiten der Sprachentwicklung bei Kindern mit körperlicher/mehrfacher Behinderung
  • Formen der Unterstützten Kommunikation – Möglichkeiten und Grenzen
  • Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule
  • ...

Aus­bil­dung und Praxiserfahrung

  • seit 02/2021
    Abgeordnete Lehrkraft - TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Fachgebiet Körperliche und Motorische Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
  • seit 02/2015
    Lehrerin für Sonderpädagogik an der Schule an der Höh, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Lüdenscheid
  • 08/2015 - 07/2016
    Sonderpädagogin in Abordnung ins Gemeinsame Lernen an die Städt. Gemeinschaftshauptschule in Halver
  • 11/2014 - 01/2015
    Vertretungslehrerin an der Schule am Thekbusch, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Velbert
  • 10/2012 - 03/2013
    Vertretungslehrerin an der Schule am Thekbuch, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Velbert
  • 11/2011 - 09/2012
    Studentische Hilfskraft an der TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Lehrstuhl Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen, Forschungsarbeit: Leseförderung an der Grundschule in Breckerfeld
  • 08/2008 - 08/2011
    Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin im Matthias-Becker-Haus der Ev. Stiftung Volmarstein, Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und komplexen Behinderungen in Hagen
  • 05/2013 - 10/2014
    Referendariat an der Schule an der Höh, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Lüdenscheid und im Gemeinsamen Unterricht an der Lindenhofschule, Städt. Gemeinschaftsgrundschule in Halver
  • 11/2011 - 03/2013
    Studium Master of Education, Lehramt Sonderpädagogik, TU Dortmund, Förderschwerpunkte: FS Lernen, FS Geistige Entwicklung, Fächer: Deutsch, Textilgestaltung
  • 10/2008 - 09/2011
    Studium Bachelor of Arts, Rehabilitationswissenschaftliches Profil, TU Dortmund. Förderschwerpunkte: FS Lernen, FS Geistige Entwicklung, Fächer: Deutsch, Textilgestaltung
  • 08/2007 - 07/2008
    Anerkennungsjahr zur Staatl. anerkannten Heilerziehungspflegerin im Matthias-Becker-Haus der Ev. Stiftung Volmarstein, Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und komplexen Behinderungen in Hagen
  • 08/2005 - 07/2008
    Berufsausbildung zur Staatl. anerkannten Heilerziehungspflegerin am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Lüdenscheid
  • 09/1994 - 06/2005
    Rudolf-Steiner-Schule in Hagen, Abschluss: Abitur