„Basale Bildung bei komplexer Behinderung“

Schüler:innen, deren Be-Hinderung auf „ein komplexes Wirkungsgefüge zwischen ihren individuellen Möglichkeiten, Bedarfen und ihrer (schulischen) Umwelt“ (Baumann & Feichtinger, i.V.) zurückzuführen ist, benötigen schulische Förderorte mit gut informierten und spezifisch professionalisierten Lehrkräften. Gleichzeitig darf der Personenkreis nicht ver-besondert werden und dadurch in seinen Teilhabemöglichkeiten eingeschränkt werden. Einen Beitrag zur Professionalisierung der Lehrkräfte stellt Fragen an den (inklusiven) Unterricht, an die grundlegende kommunikative Situation des Personenkreises aber auch an Themen wie „Spielen“ und fachliche Konzepte wie zum Beispiel „Basale Stimulation“ oder „Basales Theater“.

Mit Simon Baumann und Marcel Feichtinger sind gleich zwei (ehemalig bzw. aktiv) Mitarbeitende des Fachgebiets KmE an der Erstellung der Handreichung beteiligt.

Weitere Handreichungen in Kooperation der TU Dortmund und der Bezirksregierung Münster finden Sie hier: