Projektbeschreibung

Im Sommersemester 2022 entstand im Seminar „Theoriebildung und Forschung im FS KME“ des Fachgebietes „körperliche und motorische Entwicklung“ die Idee zur Durchführung einer Studie zum Zusammenhang zwischen der theoretischen Qualifikation und deren Auswirkungen auf die praktischen Kompetenzen im Lehramtsstudium an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Aus den ersten Überlegungen konkretisierte sich eine Hausarbeit, in welcher der Stand der empirischen Forschung zusammengefasst und ein Fragenbogenentwurf konzipiert wurde.

Auf dieser Grundlage und unter fachlicher Begleitung des Fachgebietes „Methoden der empirischen Bildungsforschung“ wurde ein Online-Fragebogen entwickelt, der demnächst den Studierenden der schulischen Masterstudiengänge zur Beantwortung vorlegt wird.

Die Durchführung der Studie findet vom 16.06. bis 15.07. 2023 statt.

Hier geht es zur Studie: https://fragebogen-nutzen-masterstudium.limesurvey.net/879463?lang=de

Hier finden Sie den Flyer zu der Erhebung (mit QR-Code).

Die Verantwortlichkeit für Konzeption, Durchführung und Auswertung im Fachgebiet liegt bei Vertr.-Prof. Dr. Andreas Seiler-Kesselheim und Vivien Raczkiewicz (M.Sc.)