Digitale Teilhabe

Medienscout in den Werkstätten des Kreises Mettmann

Projektbeschreibung

Peereducation hat sich gerade in der Medienbildung etabliert. Medienscout-Projekte gibt es in vielen Bundesländern, wenn auch nicht immer unter diesem Namen. Sie sind vor allem in Schulen und in der außerschulischen Jugendarbeit verbreitet. In geförderten Landesprogrammen werden Schüler*innen bzw. Jugendliche im Punkto Medienkompetenz fit gemacht und unterstützt.

Die Werkstätten des Kreises Mettmann übertragen dieses in der Jugendarbeit erfolgreiche Konzept auf die Werkstätten und haben Werkstattmitarbeiter*innen und pädagogische Fachkräfte zu Medienscouts in Workshops ausgebildet.

Das Fachgebiet begleitet das Projekt wissenschaftlich. Die Begleitung wird bisher vor allem über studentische Projekte gewährleistet. Bisher wurden vier Bachelor- und eine Masterarbeit zu dem Projekt geschrieben. In einem Masterseminar „Inklusive Medienbildung in schulischen und außerschulischen Kontexten“ (Lehramt) setzten die Studierenden einen Blog für die Medienscouts auf, der für die Weiterbildung in der Werkstatt dient. Ein weiteres Seminar „Digitale Teilhabe“ (BA Reha-Päd) erarbeitet Beiträge für den Blog.

Bisher erschienene Abschlussarbeiten im Rahmen des Projekts

• Blasberg, P. (2020, 22. April). Medienscouts in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung, ein Pilotprojekt – Bedarfe und Erwartungen von den Mitarbeiter_innen. Bachelorarbeit (unveröff.), Technische Universität Dortmund. Dortmund.
  • Hölscher, Hanne (2020, 1. Sept.). Medienkompetenzförderung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Eine empirische Studie zum Potenzial eines Peer-Tutoring Projektes aus Sicht der Hausleiter*innenteams. Masterarbeit (unveröff.), Technische Universität Dortmund. Dortmund
  • Mönsters, Kristin (2020, 21. April). Die Talking Mats Methode in der leitfadengestützten Interviewführung mit Menschen mit Behinderung – exemplarisch an Befragungen im Rahmen des Medienscoutprojekts der WFB Werkstätten des Kreises Mettmann GmbH. Bachelorarbeit (unveröff.), Technische Universität Dortmund. Dortmund.
  • Pluto-Pradzynski, P. (2020, 10. April). Menschen mit Behinderung in der mediatisierten Gesellschaft? Erforschung der Mediennutzung von Werkstattmitarbeiter_innen. Bachelorarbeit (unveröff.), Technische Universität Dortmund. Dortmund.
  • Wasiletwitsch, E. (2020, 15, April). „Werkstatt für behinderte Menschen ein Ort der digitalen Teilhabe?“ Erforschung von Barrieren der digitalen Teilhabe im Kontext der Werkstatt für Behinderte im Kreis Mettmann?. Bachelorarbeit (unveröff.), Technische Universität Dortmund. Dortmund.

Anne Haage

Leevke Wilkens