Wir stehen für Kommunikation mit Engagement - Das Fachgebiet KME beim Sommerfest

Am 29.06.2023 hat das Sommerfest der TU Dortmund viele Besucher*innen angezogen. Auch wir, die Kolleg*innen aus dem Fachgebiet KME, haben den Tag genutzt, um über einen Stand und einen Rollstuhl-Parcour mit interessierten Personen in Kontakt zu treten. Alles unter dem Motto: "Kein Körper ist behindert - Barrieren durch Kommunikation überwinden".
Insbesondere Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, unterschiedliche Rollstühle auszuprobieren und erste Erfahrungen im Umgang damit zu erlangen. Zudem wagten sich auch ein paar Personen an die Selbsterfahrung heran, Wasser in einer liegenden Position angereicht zu bekommen (siehe Fotos). So sollte eine Pflegesituation im Bereich der Nahrungsaufnahme simuliert werden, wie sie einige Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen aufgrund des Pflegebedarfs erleben.
In vielen Gesprächen konnten wir über unsere Lehrtätigkeit informieren und unsere neuesten Studien vorstellen.