Laura Linnepe
Lehre & Forschung
- Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern
- Differenzielle Didaktik/ Motodiagnostik
- Strategien, Methoden und Prinzipien der Unterstützten Kommunikation
- Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern
- Differenzielle Didaktik/Motodiagnostik
- Unterstützte Kommunikation
- Unterstützte Kommunikation
- Distanzunterricht an Förderschulen
Betreuungsthemen für Abschlussarbeiten
- Inklusion von Nutzer*innen Unterstützter Kommunikation an Regelschulen
- Berufschancen von Nutzer*innen Unterstützter Kommunikation
- Nutzung sozialer Medien durch Nutzer*innen Unterstützter Kommunikation
- Sprachentwicklung bzw. Besonderheiten der Sprachentwicklung bei Kindern mit körperlicher/mehrfacher Behinderung
- Formen der Unterstützten Kommunikation – Möglichkeiten und Grenzen
- Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule
- ...
Ausbildung und Praxiserfahrung
- seit 02/2021
Abgeordnete Lehrkraft - TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Fachgebiet Körperliche und Motorische Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik - seit 02/2015
Lehrerin für Sonderpädagogik an der Schule an der Höh, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Lüdenscheid - 08/2015 - 07/2016
Sonderpädagogin in Abordnung ins Gemeinsame Lernen an die Städt. Gemeinschaftshauptschule in Halver - 11/2014 - 01/2015
Vertretungslehrerin an der Schule am Thekbusch, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Velbert - 10/2012 - 03/2013
Vertretungslehrerin an der Schule am Thekbuch, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Velbert - 11/2011 - 09/2012
Studentische Hilfskraft an der TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Lehrstuhl Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen, Forschungsarbeit: Leseförderung an der Grundschule in Breckerfeld - 08/2008 - 08/2011
Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin im Matthias-Becker-Haus der Ev. Stiftung Volmarstein, Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und komplexen Behinderungen in Hagen
- 05/2013 - 10/2014
Referendariat an der Schule an der Höh, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Lüdenscheid und im Gemeinsamen Unterricht an der Lindenhofschule, Städt. Gemeinschaftsgrundschule in Halver - 11/2011 - 03/2013
Studium Master of Education, Lehramt Sonderpädagogik, TU Dortmund, Förderschwerpunkte: FS Lernen, FS Geistige Entwicklung, Fächer: Deutsch, Textilgestaltung - 10/2008 - 09/2011
Studium Bachelor of Arts, Rehabilitationswissenschaftliches Profil, TU Dortmund. Förderschwerpunkte: FS Lernen, FS Geistige Entwicklung, Fächer: Deutsch, Textilgestaltung - 08/2007 - 07/2008
Anerkennungsjahr zur Staatl. anerkannten Heilerziehungspflegerin im Matthias-Becker-Haus der Ev. Stiftung Volmarstein, Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und komplexen Behinderungen in Hagen - 08/2005 - 07/2008
Berufsausbildung zur Staatl. anerkannten Heilerziehungspflegerin am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Lüdenscheid - 09/1994 - 06/2005
Rudolf-Steiner-Schule in Hagen, Abschluss: Abitur