Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Fachbeitrag zu Virtual Reality und Bewegung neu erschienen

Bitte Bildnachweis einfügen
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "motorik" (4/2021) ist der Beitrag "Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality. Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeit von Studierenden" (Peer-Review) erschienen. Aus unserem Fachgebiet hat Dr. Caterina Schäfer dazu gemeinsam mit Kim Lipinski, Anna-Carolin Weber und JProf. Dr. David Wiesche Interviews von Studierenden der TU Dortmund und Ruhr-Universität ausgewertet. Der Beitrag diskutiert die Ergebnisse der qualitativen Studie zum interdisziplinären Lehrkonzept Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor. Die aktive und eigenständige Auseinandersetzung mit dem Forschungs- und Lerngegenstand Bewegung und Virtual Reality trägt zum Erleben einer forschungsbezogenen Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden bei, die im Seminar eigene Forschungsprojekte mit dem Schwerpunkt Bewegung mit, in und durch Virtual Reality entwickeln.

Quelle:
Schäfer, Caterina; Lipinski, Kim; Weber, Anna-Carolin; Wiesche, David (2021): Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality: Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeitserfahrung von Studierenden. motorik - Zeitschrift für Psychomotorik in Ent­wick­lung, Bildung und Gesundheit. 44 (4), 173-181. http://doi.org/10.2378/mot2021.art32d