Handreichung

Neu erschienen: Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt KmE der Bezirksregierung Münster

© Bezirksregierung Münster

Neu erschienen ist die „Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung“ der Bezirksregierung Münster.

Sie wurde am 10.12.2021 der interessierten Fachöffentlichkeit auf einer digitalen Auftaktveranstaltung mit über 170 Teilnehmer:innen vorgestellt. Im Zuge der Veranstaltung hielt Vertr.-Prof. Dr. Andreas Seiler-Kesselheim einen Kurz-Vortrag zum Thema "Aktuelle Entwicklungen im Fachgebiet Körperliche und motorische Entwicklung an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund".

Die Handreichung dient als Standortbestimmung sowie Inhalt für die Lehrkräfteausbildung, die Praxis in Förderschule und Inklusion sowie die Weiterbildung und Beratung im Bereich der Bezirksregierung Münster und darüber hinaus.

Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Schulaufsicht, Schulleitung, Fachleitung und Praxis hat auch das Fachgebiet seit 2018 an der Erstellung der Handreichung mitgewirkt.

Der ehemalige Junior-Professor Dr. Ingo Bosse (heute mit einer Professur tätig an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich) sowie Fachgebiets-Mitarbeiter Simon Baumann steuerten eigene Beiträge sowie fachspezifische Expertise zur Handreichung bei. Alexander Soja, wissenschaftliche Hilfskraft des Fachgebiets, wirkte an der formalen und technischen Erstellung des Gesamt-Dokuments mit.

Mit zwei Kurzvorträgen („Der FS KmE als komplexe Situation statt individueller Eigenschaft – Implikationen für die Praxis“ sowie „Sexualität und der FS KmE“) stellte Simon Baumann im Rahmen der Auftaktveranstaltung zwei der Beiträge den interessierten Teilnehmer_innen vor und zur Diskussion.

Das Fachgebiet bedankt sich bei der Bezirksregierung Münster und allen beteiligten Akteur_innen für die langjährige und fortwährende gute und fruchtbare Zusammenarbeit.

Die Handreichung steht allen Interessierten online zur Verfügung.

Link zur Handreichung