Neu erschienen: Sammelband zur politischen Bildung im Bildungsgang Geistige Entwicklung

Bitte Bildnachweis einfügen

Der Sammelband „Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion“ ist im Wochenschau Verlag neu erschienen.

Im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung werden viele Schüler_innen auch im Bildungsgang Geistige Entwicklung unterrichtet und so hat Simon Baumann, der auch zur politischen Teilhabe promoviert, gemeinsam mit Johannes Jöhnck einen Sammelband konzipiert, der diesem bislang wenig prominenten Feld im Bildungsgang Geistige Entwicklung breite Aufmerksamkeit bietet.

In zwei eigenen Beiträgen beleuchtet Simon Baumann die aktuelle Situation von Menschen mit sog. geistiger Behinderung im politischen Raum sowie die Möglichkeiten politischen und demokratischen Lernens für Schüler_innen mit komplexer Behinderung, letzteres gemeinsam mit Tobias Bernasconi. Neben ihm konnten mit Ingo Bosse und Anne Haage weitere dem Fachgebiet verbundene Autor_innen für den Band gewonnen werden. In 18 Beiträgen legen 19 Autor_innen, unter ihnen z. B. Markus Dederich, Sybille Reinhardt, Sebastian Barsch und Erhard Fischer, ein breites theoretisches Fundament und eröffnen mit zahlreichen Praxisbeispielen eine weite Perspektive auf die Möglichkeiten politischer Bildung für Schüler_innen im Bildungsgang Geistige Entwicklung.

Jöhnck, J./Baumann, S.(Hrsg.) (2022): Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwciklung. Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion. Frankfurt/Main. Wochenschau Verlag