Neu erschienen: Die Situation von chronisch-somatisch erkrankten Schülerinnen und Schülern in der Schule – eine Erhebung des nationalen und internationalen Forschungsstandes.

© Andreas Seiler-Kesselheim

Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit chronisch-somatischen Erkrankungen in Deutschland ist bislang kaum erforscht. Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen internationalen und nationalen Forschungsstand zu erheben, zusammenzutragen und mögliche Anpassungserfordernisse zu benennen. Mit Hilfe einer systematischen Literaturrecherche konnten 93 Studien identifiziert werden. Dabei zeigte sich, dass die Forschungslage für Erkrankungen wie Asthma, Allergien, Diabetes, Schmerz, Herz-Kreis-Lauf- und Tumorerkrankungen insgesamt als positiv zu bewerten ist. Vor allem Studien aus Nordamerika und Europa verweisen auf die Bedeutung der Individualisierung des Unterrichts, gelingender sozialer Beziehungen sowie der Vernetzung mit schulischen und außerschulischen Unterstützungssystemen.

Das gesamte methodische Vorgehen, einschließlich eines Überblicks über die bearbeiteten 93 Studien, sowie eine differenzierte Darstellung der Ergebnisse kann auf der Webseite der ZfH (siehe QR-Code im Artikel) eingesehen werden. Dort ist das Review als ausführliche Version publiziert.

Seiler-Kesselheim, Andreas & Walter-Klose, Christian (2023): Die Situation von chronisch-somatisch erkrankten Schülerinnen und Schülern in der Schule – eine Erhebung des nationalen und internationalen Forschungsstandes

In: Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (8), 340 - 344.