Neu erschienen: Bundesweite Befragung zur Schulsituation während der Corona-Pandemie aus Sicht von Schülerinnen und Schülern mit chronischen Erkrankungen.

Bitte Bildnachweis einfügen

Der Beitrag ist in der Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH) im Mai 2023 erschienen.

Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen in Deutschland ist ein lückenhaft erforschter Bereich. Dies betrifft insbesondere auch das Erleben von Schülerinnen und Schülern während der Corona-Pandemie. Im Rahmen einer explorativen Fragebogenerhebung, bei der 695 Selbsthilfeverbände in Deutschland angeschrieben wurden, konnten 150 Schüler und Schülerinnen gewonnen werden, ihre Erfahrungen zur Schulsituation an Sekundar- und berufsbildenden Schulen mitzuteilen. Die Ergebnisse machen einerseits deutlich, dass für Schülerinnen und Schüler mit chronischer Erkrankung neben den Erschwernissen, wie sie alle Lernenden an Schulen in der Corona-Zeit erleben, zusätzliche krankheitsspezifische Belastungen hinzukommen. Andererseits zeigen sie, dass für eine Teilgruppe der Befragten die Schulsituation während der Corona-Pandemie Verbesserungen mitbrachte, wenn Erschwernisse (wie z. B. Diskriminierung in der Schule) reduziert wurden, mehr individualisiertes, digitales Lernen möglich wurde oder Maßnahmen des Gesundheitsmanagements besser umgesetzt werden konnten. Die Verbesserungsvorschläge und Lösungsmöglichkeiten der Befragten geben Impulse für eine verbesserte schulische Teilhabe nach der Pandemie.

Walter-Klose, Christian & Seiler-Kesselheim, Andreas (2023): Bundesweite Befragung zur Schulsituation während der Corona-Pandemie aus Sicht von Schülerinnen und Schülern mit chronischen Erkrankungen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (3), 196 - 208.