Übersicht über das Lehrangebot im Studienjahr
Modul SFK 1: Einführung in den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Veranstaltungen:
Zuordnung | Seminartitel | Lehrperson | WiSe | SoSe |
---|---|---|---|---|
SFK 1.1 | Einführung in die medizinischen Grundlagen (LV-Nr. 132954) | X | ||
SFK 1.2 | Grundlagen der Förderung im Förderschwerpunkt (LV-Nr. 132956) | X |
Modulprüfung:
Voraussetzung für das Absolvieren der Modulprüfung ist der Besuch der beiden Lehrveranstaltungen des SFK 1 Moduls (SFK 1.1: Einführung in die medizinischen Grundlagen sowie SFK 1.2 Grundlagen der Förderung im Förderschwerpunkt). Die Modulprüfung ist eine „kombinierte“ Klausur, die sich aus Inhalten beider Veranstaltungen (SFK 1.1 und SFK 1.2) zusammensetzt. Diese wird zu Ende des Wintersemesters angeboten, dauert 60 Minuten und ist benotet.
Bitte beachten Sie:
- Die Anmeldung zur Modulabschlussprüfung erfolgt über BOSS.
- Wenn Sie einen bewilligten Nachteilsausgleich haben, informieren Sie bitte vor der Prüfungsanmeldung Ihre Lehrenden, damit die entsprechenden Bedingungen geschaffen werden können. Allgemeine Informationen zum Nachteilsausgleich finden Sie bei DoBuS.
- Die Note wird im BOSS eingetragen. Wenn Sie im Anschluss Einsicht in die Klausur nehmen wollen, sprechen Sie das bitte mit den entsprechenden Lehrenden ab. Eine formlose Mail genügt.
Modul SFK 2: Methodik und Didaktik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Veranstaltungen:
Zuordnung | Seminartitel | Lehrperson | WiSe | SoSe |
---|---|---|---|---|
SFK 2.1 | Motodiagnostik, Differenzielle Didaktik (LV-Nr. 132964) | X | X | |
SFK 2.2 | Einführung in die Unterrichtsplanung und -gestaltung (LV-Nr. 130764) | X | X | |
SFK 2.3 | Forschendes Lernen - Einführung in die Kommunikationsförderung (LV-Nr. 130788) | X | X | |
SFK 2.3 | Forschendes Lernen - Förderung bei komplexen Beeinträchtigungen (LV-Nr. 132968) | X | X |
Modulprüfung:
Die Modulprüfung besteht aus einer benoteten Hausarbeit (max. 30 Seiten) der Lehrveranstaltungen des forschenden Lernens (SFK 2.3).
Bitte beachten Sie:
- 15-20 Seiten pro Person netto, ohne Deckblatt, Inhalt und Literaturverzeichnis.
- Die inhaltliche Gliederung sprechen Sie mit Ihren Lehrenden ab.
- Sie sollte enthalten: Theoretischer Hintergrund, Fragestellung, Rahmenbedingungen der Einrichtung, Beschreibung der Zielgruppe, Untersuchungsdesign, Begründung der Auswahl der Materialien, Ergebnisse, Reflexion des Prozesses.
- Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie im Abschnitt Abschlussarbeiten.
- Abgabe bis Ende des Semesters.
- Die Hausarbeit kann auch mit bis zu drei Studierenden gemeinsam geschrieben werden. Der Umfang erweitert sich entsprechend um 15 bis 20 Seiten pro Person (s. o.), sollte 50 Seiten netto aber nicht überschreiten.
- Die Anmeldungen erfolgen im BOSS, die Lehrenden müssen informiert werden.
Orientierungspraktikum
Zuordnung | Seminartitel | Lehrperson | WiSe | SoSe |
---|---|---|---|---|
BA SF OP | Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern | X |
Berufsfeldpraktikum
Zuordnung | Seminartitel | Lehrperson | WiSe | SoSe |
---|---|---|---|---|
BfP 1 | Vorbereitende Veranstaltung zum BfP | x | ||
BfP 2 | Praxisphase in außerschulischem Berufsfeld (4 Wochen, mind. 60 Std) |
Modul SFK 3: Unterricht, Förderung und Beratung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Veranstaltungen:
Zuordnung | Seminartitel | Lehrperson | WiSe | SoSe |
---|---|---|---|---|
SFK 3.1 (SF) | Anfangsunterricht im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung | X | X | |
SFK 3.1 (BK, GyGe) | Möglichkeiten der nachschulischen Perspektive für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung | X | ||
SFK 3.2 | Pädagogik bei Krankheit/ Umgang mit Heterogenität | X | X | |
SFK 3.2 | Lebensbeistand und Sterbebegleitung von Kindern und Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung | X | ||
SFK 3.2 | Spezifisache Ansätze der Förderung von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen | X | ||
SFK 3.3 | Strategien, Methoden und Prinzipien der Unterstützten Kommunikation | X | ||
SFK 3.3 | Inklusive Medienbildung in schulischen und außerschulischen Kontexten | X |
Professionsspezifische Grundlagen (Modul 3)
Zuordnung | Seminartitel | Lehrperson | WiSe | SoSe |
---|---|---|---|---|
SF 3.4 PG 1 | noch offen | X | ||
SF 3.4 PG 1 | Beratung in der Pädagogischen Praxis | X | X | |
SF 3.6 PG 3 | Assistive Technologien und Barrierefreiheit | X | ||
noch offen | X |
Modulprüfung:
- sonstige Studienleistung (3.1-3.6), unbenotet (die Art der sonstigen Modulleistung wird von den Lehrenden zu Beginn der LV bekannt gegeben)
- Modulprüfung (mündliche Prüfung (30 Minuten)), benotet
- Prüfungsthemen setzen sich aus zwei Seminaren aus SFK 3.1-3.6 zusammen.
- Dabei muss pro Seminar ein Themenbereich geprüft werden.
- Erlaubt ist eine ausgedruckte Gliederung, die vorher vom Erstprüfenden abgestimmt wird.
- MA SP: Eine Veranstaltung aus 3.1-3.3 und die zweite Veranstaltung 3.1-3.6.
- MA BK/ Gy/Ge: mündl. Prüfung (30 Minuten) aus zwei Veranstaltungen (3.1-3.3).
- Bitte beachten Sie: Infos folgen in Kürze.
Sonderpädagogische Förderung (SF)
- Wählen Sie Themen aus verschiedenen Seminaren:
- Themen aus zwei Seminaren von 1. - 6. oder
- Themen aus einem Seminar 1. - 6. und aus einem Seminar der professionspezifischen Grundlagen (7. - 10) (förderschwerpunktübergreifend)
Gymnasium & Gesamtschule / Berufskolleg (GyGe/BK)
- Wählen Sie Themen aus den verschiedenen Seminaren 1. - 6.
- Modulprüfung: Prüfungsgespräch
- Die Modulprüfung besteht aus einem Prüfungsgespräch (30 Minuten).
- Wählen Sie Themen aus zwei verschiedenen Bezugsveranstaltungen und besprechen Sie die Themen sowie die einzureichende Gliederung mit Ihrem*Ihrer Erstprüfer*in.
- Die Anmeldung erfolgt über das BOSS.
Modul SFK 4: Spezifische Aufgabenstellungen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Veranstaltungen:
Zuordnung | Seminartitel | Lehrperson | WiSe | SoSe |
---|---|---|---|---|
SFK 4.1 (SF) SFK 4.1 (GyGe) | Sport, Spiel und Bewegung aus dem Blickwinkel des FS kmE | X | ||
SFK 4.2 SFG 4.1 | Spezifische Konzepte der bewegungsförderung in außerschulischen Kontexten (134153) | X | ||
SFK 4.2 (SF) SFK 4.3 (GyGe) | Sexualpädagogik inklusive | X | ||
SFK 4.2 (SF) SFK 4.3 (GyGe) | Methoden aktiver Medienarbeit | X | ||
SFK 4.2 (SF) SFK 4.3 (GyGe) | Autismus Spektrumsstörung | X | ||
SFK 4.2 (SF) SFK 4.3 (GyGe) SFG 3.2 | Selbstkonzept und Copingprozesse im Leben mit einer körperlichen Schädigung | X | ||
SFK 4.3 (SF) SFK 4.4 (GyGe) | Theorieentwicklung und Forschung im Förderschwerpunkt körperliche und mototische Entwicklung | X | X | |
SFK 4.2 | Tiergestützte Intervention | X |
Modulprüfung:
Die Modulprüfung besteht aus einer benoteten Hausarbeit (max. 30 Seiten) in den Lehrveranstaltungen SFK 4.1, SFK 4.2 oder SFK 4.3.
Bitte beachten Sie:
- Die Modulprüfung besteht aus einer schriftlichen Hausarbeit zu einem der Seminare.
- Der Schwerpunkt der Ausarbeitung liegt auf der theoretischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem Thema der Bezugsveranstaltung.
- Die Modulabschlussprüfung ist inhaltlich und organisatorisch an ein Seminar gekoppelt.
Formales
- Der Umfang der Ausarbeitung beträgt 20 bis 30 Seiten netto ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis.
- Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie im Abschnitt Abschlussarbeiten.
Prüfungsanmeldung: Sie wollen schreiben?
- Die verbindliche Anmeldung für die Modulabschlussprüfung erfolgt über BOSS. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf der Seite der Prüfungskoordination. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen!
- Die Hausarbeit ist bei der*dem Dozent*in einzureichen, die*der als Prüfer*in im BOSS ausgewählt wurde. Die Hausarbeit kann auch geschrieben werden, wenn noch nicht alle Seminare absolviert wurden. Sie wird aber erst nach Absolvierung des gesamten Moduls verbucht. Sie muss fristgerecht abgegeben werden.
- Der Abgabetermin ist im Wintersemester der 31.03. und im Sommersemester der 30.09.
Praxissemester
Zuordnung | Seminartitel | Lehrperson | WiSe | SoSe |
---|---|---|---|---|
Praxissemester | Begleitveranstaltung zum Praxissemester | X | ||
Praxissemester | Begleitveranstaltung zum Praxissemester | X | ||
Praxissemester | Vorbereitungsseminar zum Praxissemester | X | ||
Praxissemester | Vorbereitungsseminar zum Praxissemester | X |
Kolloquien
Zuordnung | Seminartitel | Lehrperson | WiSe | SoSe |
---|---|---|---|---|
- | Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten | X | X |