Lehrveranstaltungen
Veranstaltungen im Lehramtsstudium
Bachelor Lehramt Sonderpädagogische Förderung
Veranstaltungen:
Zuordnung | Seminartitel | Turnus |
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SFK 1.1 | Einführung in die medizinischen Grundlagen (LV-Nr. 132954) | WiSe |
SFK 1.2 | Grundlagen der Förderung im Förderschwerpunkt (LV-Nr. 132956) | WiSe |
Modulprüfung:
Voraussetzung für das Absolvieren der Modulprüfung ist der Besuch der beiden Lehrveranstaltungen des SFK 1 Moduls (SFK 1.1: Einführung in die medizinischen Grundlagen sowie SFK 1.2 Grundlagen der Förderung im Förderschwerpunkt). Die Modulprüfung ist eine „kombinierte“ Klausur, die sich aus Inhalten beider Veranstaltungen (SFK 1.1 und SFK 1.2) zusammensetzt. Diese wird zu Ende des Wintersemesters angeboten, dauert 60 Minuten und ist benotet.
Bitte beachten Sie:
- Die Anmeldung zur Modulabschlussprüfung erfolgt über BOSS.
- Wenn Sie einen bewilligten Nachteilsausgleich haben, informieren Sie bitte vor der Prüfungsanmeldung Ihre Lehrenden, damit die entsprechenden Bedingungen geschaffen werden können. Allgemeine Informationen zum Nachteilsausgleich finden Sie bei DoBuS.
- Die Note wird im BOSS eingetragen. Wenn Sie im Anschluss Einsicht in die Klausur nehmen wollen, sprechen Sie das bitte mit den entsprechenden Lehrenden ab. Eine formlose Mail genügt.
Veranstaltungen:
Zuordnung | Seminartitel | Turnus |
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SFK 2.1 | Motodiagnostik, Differenzielle Didaktik (LV-Nr. 132964) | WiSe und SoSe |
SFK 2.2 | Einführung in die Unterrichtsplanung und -gestaltung (LV-Nr. 130764) | WiSe und SoSe |
SFK 2.3 | Forschendes Lernen - Einführung in die Kommunikationsförderung (LV-Nr. 130788) | WiSe und SoSe |
SFK 2.3 | Forschendes Lernen - Förderung bei komplexen Beeinträchtigungen (LV-Nr. 132968) | WiSe und SoSe |
Modulprüfung:
Die Modulprüfung besteht aus einer benoteten Hausarbeit (max. 30 Seiten) der Lehrveranstaltungen des forschenden Lernens (SFK 2.3).
Bitte beachten Sie:
- 15-20 Seiten pro Person netto, ohne Deckblatt, Inhalt und Literaturverzeichnis.
- Die inhaltliche Gliederung sprechen Sie mit Ihren Lehrenden ab.
- Sie sollte enthalten: Theoretischer Hintergrund, Fragestellung, Rahmenbedingungen der Einrichtung, Beschreibung der Zielgruppe, Untersuchungsdesign, Begründung der Auswahl der Materialien, Ergebnisse, Reflexion des Prozesses.
- Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie im Abschnitt Abschlussarbeiten.
- Abgabe bis Ende des Semesters.
- Die Hausarbeit kann auch mit bis zu drei Studierenden gemeinsam geschrieben werden. Der Umfang erweitert sich entsprechend um 15 bis 20 Seiten pro Person (s. o.), sollte 50 Seiten netto aber nicht überschreiten.
- Die Anmeldungen erfolgen im BOSS, die Lehrenden müssen informiert werden.
Master Lehramt Sonderpädagogische Förderung
Veranstaltungen:
Zuordnung | Seminartitel | Turnus |
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SFK 3.1 (SF) | Anfangsunterricht im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung | WiSe und SoSe |
SFK 3.1 (BK, GyGe) | Möglichkeiten der nachschulischen Perspektive für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung | SoSe |
SFK 3.2 (Z-UK) | Grundlagen und Förderung bei ASS im FS KmE | WiSe und SoSe |
SFK 3.2 (Z-UK) | Spezifische Ansätze der Förderung von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen | WiSe und SoSe |
SFK 3.2 | Begleitung progredient erkrankter Schülerinnen und Schüler | SoSe |
SFK 3.2 | Pädagogik bei Krankheit | SoSe |
SFK 3.3 | Assistive Technologie - Schlüssel zur selbstbestimmten Teilhabe: Unterricht und Förderung | WiSe |
SFK 3.3 | Inklusive Medienbildung in schulischen und außerschulischen Kontexten | WiSe und SoSe |
SFK 3.3 (Z-UK) | Strategien, Methoden und Prinzipien der Unterstützten Kommunikation | SoSe |
Professionsspezifische Grundlagen (Modul 3)
Zuordnung | Seminartitel | Turnus |
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SF 3.4 PG 1 | Beratung in der Pädagogischen Praxis | WiSe und SoSe |
SF 3.6 PG 3 | Barrierefreiheit und Assistive Technologien | WiSe und SoSe |
SF 3.6 PG 3 | Einführung in die Systemische Erlebnispädagogik | SoSe |
Modulprüfung:
- sonstige Studienleistung (3.1-3.6), unbenotet (die Art der sonstigen Modulleistung wird von den Lehrenden zu Beginn der LV bekannt gegeben)
- Modulprüfung (mündliche Prüfung (30 Minuten)), benotet
- Prüfungsthemen setzen sich aus zwei Seminaren aus SFK 3.1-3.6 zusammen.
- Dabei muss pro Seminar ein Themenbereich geprüft werden.
- Erlaubt ist eine ausgedruckte Gliederung, die vorher vom Erstprüfenden abgestimmt wird.
- MA SP: Eine Veranstaltung aus 3.1-3.3 und die zweite Veranstaltung 3.1-3.6.
- MA BK/ Gy/Ge: mündl. Prüfung (30 Minuten) aus zwei Veranstaltungen (3.1-3.3).
- Bitte beachten Sie: Infos folgen in Kürze.
Sonderpädagogische Förderung (SF)
- Wählen Sie Themen aus verschiedenen Seminaren:
- Themen aus zwei Seminaren von 1. - 6. oder
- Themen aus einem Seminar 1. - 6. und aus einem Seminar der professionspezifischen Grundlagen (7. - 10) (förderschwerpunktübergreifend)
Gymnasium & Gesamtschule / Berufskolleg (GyGe/BK)
- Wählen Sie Themen aus den verschiedenen Seminaren 1. - 6.
- Modulprüfung: Prüfungsgespräch
- Die Modulprüfung besteht aus einem Prüfungsgespräch (30 Minuten).
- Wählen Sie Themen aus zwei verschiedenen Bezugsveranstaltungen und besprechen Sie die Themen sowie die einzureichende Gliederung mit Ihrem*Ihrer Erstprüfer*in.
- Die Anmeldung erfolgt über das BOSS.
Veranstaltungen:
Zuordnung | Seminartitel | Turnus |
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SFK 4.1 | Sport, Spiel und Bewegung aus dem Blickwinkel des FS kmE | WiSe |
SFK 4.1 | Spezifische Konzepte der bewegungsförderung (in außerschulischen Kontexten) | SoSe |
SFK 4.1 | Einführung in die Techniken des Rollstuhlfahrens (Rollstuhlsport) | WiSe und SoSe |
SFK 4.1; SFK 4.2 | Motorische Förderung bei Menschen mit körperlichen und komplexen Beeinträchtigungen | WiSe und SoSe |
SFK 4.2 | Selbstkonzept und Copingprozesse im Leben mit körperlichen Funktionseinschränkungen | WiSe |
SFK 4.2 | Diversität in Schulen udn ihre Bedeutung im Unterricht | WiSe |
SFK 4.3 | Theorieentwicklung und Forschung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung | WiSe und SoSe |
Modulprüfung:
Die Modulprüfung besteht aus einer benoteten Hausarbeit (max. 30 Seiten) in den Lehrveranstaltungen SFK 4.1, SFK 4.2 oder SFK 4.3.
Bitte beachten Sie:
- Die Modulprüfung besteht aus einer schriftlichen Hausarbeit zu einem der Seminare.
- Der Schwerpunkt der Ausarbeitung liegt auf der theoretischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem Thema der Bezugsveranstaltung.
- Die Modulabschlussprüfung ist inhaltlich und organisatorisch an ein Seminar gekoppelt.
Formales
- Der Umfang der Ausarbeitung beträgt 20 bis 30 Seiten netto ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis.
- Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie im Abschnitt Abschlussarbeiten.
Prüfungsanmeldung: Sie wollen schreiben?
- Die verbindliche Anmeldung für die Modulabschlussprüfung erfolgt über BOSS. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf der Seite der Prüfungskoordination. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen!
- Die Hausarbeit ist bei der*dem Dozent*in einzureichen, die*der als Prüfer*in im BOSS ausgewählt wurde. Die Hausarbeit kann auch geschrieben werden, wenn noch nicht alle Seminare absolviert wurden. Sie wird aber erst nach Absolvierung des gesamten Moduls verbucht. Sie muss fristgerecht abgegeben werden.
- Der Abgabetermin ist im Wintersemester der 31.03. und im Sommersemester der 30.09.
Veranstaltungen
Zuordnung | Seminartitel | Turnus |
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Praxissemester | Vorbereitungsveranstaltung zum Praxissemester - Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | WiSe und SoSe |
Praxissemester | Begleitveranstaltung zum Praxissemester - Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | WiSe und SoSe |
Veranstaltungen im außerschulischen Studium
Veranstaltung:
Zuordnung | Seminartitel | Turnus |
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Vertiefungsmodul RInno 2.1 | Unterstützte Kommunikation - Schlüssel zur selbstbestimmten Teilhabe | WiSe |
Kolloquium
Zuordnung | Seminartitel | Turnus |
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- | Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten | WiSe und SoSe |