Vivien Raczkiewicz
Lehre & Forschung
- Motodiagnostik
- Differenzielle Didaktik
- Resilienz und Selbstkonzept im Leben mit körperlichen Funktionseinschränkungen
Ehemalige Seminare
- Theoriebildung und Forschung im Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Enwicklung
- Resilienz
- Psychische Gesundheit
- Coping und Stressbewältigung im Kontext von Krankheit
- Beeinträchtigung & Behinderung
- Pädagogisch-therapeutische Interventionen
- Barrierefreiheit
- Passungserleben und Partizipative Forschung
Buchbeiträge:
-
Raczkiewicz, V. (2025). Inklusion und Resilienz in der Hochschule – Der Einfluss hochschulischer Rahmenbedingungen auf die Bewältigung des Studiums von Studierenden mit körperlichen Funktionseinschränkungen. In J. Brandenburg, J. Gerken, A. Hußmann, J. Kuhl, O. Kunina-Habenicht, K. Limbach, F. Mörike, S. Sarah & S. Weigelt (Hrsg.), Sonderpädagogik intra- und interdisziplinär - Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis (87-99). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
Raczkiewicz, V. (2025). Partizipative Lehre im Bachelor Rehabilitationspädagogik: Resilienz bei körperlich-motorischen Funktionseinschränkungen. In J. Brandenburg, J. Gerken, A. Hußmann, J. Kuhl, O. Kunina-Habenicht, K. Limbach, F. Mörike, S. Sarah & S. Weigelt (Hrsg.), Sonderpädagogik intra- und interdisziplinär - Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis (302-313). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Raczkiewicz, V. (2025). Resilienz und Inklusion in der Hochschule – Interaktion personaler Ressourcen mit sozialen Einflussgrößen und strukturellen Rahmenbedingungen. In E. Bešić, D. Ender & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme (345-354). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Zeitschriftenbeiträge:
- Raczkiewicz, V. & Stapel, M. (2024). Evaluation eines Resilienztrainings für Menschen mit depressiven Erkrankungen in einem stationären akutpsychiatrischen Setting. ergoscience, 19(2), 47-52. doi: 10.2443/skv-s-2024-54020240201
- Raczkiewicz, V., Becker, J., Müller, T., Kelch, J. & Walter-Klose, C. (2023). Projekte praxisbezogener Lehre und Forschung am DoCH Bochum. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18 (2), 191-209.
- Raczkiewicz, V. (2020). Mit Stresssituationen umgehen lernen. Das Gruppentraining "Achtsamkeit im Alltag". Ergotherapie und Rehabilitation, 59 (11), S. 22-26.
Publizierte Abstracts:
- Raczkiewicz, V. (2024). Welche Ressourcen und mögliche Barrieren nehmen Studierende mit körperlichen Funktionseinschränkungen subjektiv an ihrer Hochschule wahr? 6. Community Health Konferenz der Hochschule für Gesundheit Bochum. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House, Doc2.2
- Raczkiewicz, V. & Walter-Klose, C. (2023). Partizipation von Studierenden mit Behinderung zur Identifikation von Schutzfaktoren im Studium. Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung: Expert:innen in eigener Sache in Forschung, Lehre und beruflicher Bildung Tagung am 13. und 14. Oktober 2023 in Heidelberg ausführliches Programm – Stand: 08.10.2023. Verfügbar unter https://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/sonstiges/Tagungen/AW-ZIB-Tagung_2023/Ausf%C3%BChrliches_Programm_08.10.2023_final_mit_Verkn%C3%BCpfungen.pdf
- Raczkiewicz, V. (2022). Einfluss von subjektiv wahrgenommenen Inklusions- und Exklusionserfahrungen auf die individuelle Resilienz von jungen Erwachsenen mit körperlicher Behinderung. 5. Community Health Konferenz der Hochschule für Gesundheit Bochum. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House, Doc22chk15.
- Raczkiewicz V., Neumann A. & Buchberger B. (2022). Influence of assisted outpatient living in people with intellectual disabilities on individual quality of life and resilience – design of a doctoral thesis. European Psychiatry, 65(S1), S.609,doi:10.1192/j.eurpsy.2022.1560
- Buchberger, B. & Raczkiewicz, V. (2022). Disability or disease in mental health? Discovering conceptual vagueness in ICD-10 while defining the population of interest. 23. Jahrestagung des EbM-Netzwerks (EbM): Evidenzbasierte Medizin für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung.
- Buchberger, B. & Raczkiewicz, V. (2022). Disability or disease in mental health: who are classification systems for? European Association of Centres of Medical Ethics Conference (EACME): Enhancing dialogue to bridge the gabs in bioethics.
- Raczkiewicz, V., Neumann, A. & Buchberger, B. (2022). Influence of assisted outpatient living in people with intellectual disabilities on individual quality of life and resilience. 30th European Congress of Psychiatry (EPA): Linking Clinical Practice and Research for Better Mental Health Care in Europe.
- Raczkiewicz, V., Neumann, A. & Buchberger, B. (2022). Einfluss des ambulant betreuten Wohnens auf die individuelle Lebensqualität und Resilienz von Menschen mit geistiger Behinderung – Projektidee im Rahmen einer Dissertation. 23. Jahrestagung des EbM-Netzwerks (EbM): Evidenzbasierte Medizin für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung.
Betreuungsthemen für Abschlussarbeiten
- Resilienz
- Psychische Gesundheit
- Coping und Stressbewältigung im Kontext von Krankheit
- Pädagogisch-therapeutische Interventionen
Fragestellungen in diesen Kontexten könnten sich beispielsweise auf die Resilienz oder psychische Gesundheit von Studierenden oder Menschen mit spezifischen Arten der Beeinträchtigung beziehen. Z.B. "Behinderung und psychische Gesundheit: Wie können Präventionsmaßnahmen barrierefrei gestaltet werden?" oder " Welchen Herausforderungen begegnen Menschen mit Dysmelie im Bildungskontext?"
Ihre eigenen Ideen und Fragestellungen zu diesen Themenbereichen sind herzlich Willkommen!
- Beeinträchtigung & Behinderung
- Barrierefreiheit
- Partizipative Forschung
- Diagnostische Inventare und Testverfahren
- Psychomotorik und Bedeutungsfelder von Bewegung
- Fördermaßnahmen
Ihre eigenen Ideen und Fragestellungen zu diesen Themenbereichen sind herzlich Willkommen!



